Fragen über Fragen?

FAQ

Sicherlich hast du viele Fragen – einige davon beantworten wir dir hier!

Rund um Covid-19

Der Nachweis eines PCR-Tests ist nicht mehr nötig.

Wir verstehen, dass die derzeitigen Unsicherheiten in Bezug auf Reisen aufgrund von Corona-Einschränkungen ein Anlass zur Sorge sein können. Wir möchten dich jedoch beruhigen, dass wir alles tun werden, um deine Reiseerlebnisse so angenehm wie möglich zu gestalten. Sollte deine Reise aufgrund von Corona-Einschränkungen abgesagt werden müssen, hast du die Möglichkeit, dein Geld vollständig zurückerstattet zu bekommen oder kostenlos auf eine spätere Reise umzubuchen. Wir wollen dir maximale Flexibilität und Sicherheit bieten, um sicherzustellen, dass du dich rundum zufrieden fühlen kannst. Zögere also nicht, uns bei Fragen oder Bedenken zu kontaktieren – wir stehen dir gerne zur Verfügung.

Nein, es gibt in Japan keine Impfpflicht – auch nicht für ausländische Reisende.

Quarantäne-Vorschriften gibt es nicht mehr.

Rund um die Anmeldung

Du kannst dich direkt über die jeweiligen Anmeldeformulare der entsprechenden Japanprogramme für einen Japanaufenthalt anmelden. Nachdem du einen Account gestellt hast, kannst du alle Details rund um deinen Japanaufenthalt direkt in deinem Profil sehen.

Nein, die Gebühren müssen erst 50 Tage vor Abreise beglichen werden. Bezahlst du später, besteht die Gefahr, dass du dein Visum nicht mehr rechtzeitig erhalten wirst.

Ja, eine Stornierung deines Japanaufenthaltes ist bis zur Zahlung der Kursgebühren jederzeit kostenlos möglich. Erst mit deiner getätigten Zahlung ist deine Anmeldung bindend und es fallen Stornierungsgebühren an (Covid-19 ausgenommen).

Wenn du dich erst schlau machen möchtest und die ganzen Möglichkeiten, nach Japan zu reisen, noch nicht kennst, kannst du dich zunächst auf dieser Seite einlesen. Hast du danach immer noch Fragen, kannst du uns einfach kontaktieren – per Email oder während eines kostenlosen Infogespräches über Zoom klären wir dich umfassend über deinen geplanten Japanaufenthalt auf.

Nachdem du dich angemeldet hast, werden wir dich kontaktieren und Rückfragen klären. Falls du noch nicht alle notwendigen Unterlagen abgegeben hast, werden wir dich darauf hinweisen. Bis deine Reise losgeht, stehen wir dauerhaft mit dir in Kontakt und unterstützen dich bei allen notwendigen Schritten – vom Visumantrag bishin zur Buchung deines Fluges. Mehr Informationen zum Ablauf der Vorbereitungen findest du auf dieser Seite.

Ein Studentenvisum für Japan zu bekommen, ist eine komplexe Angelegenheit. Die japanischen Behörden prüfen die Anträge sehr genau und fordern viele Daten und Unterlagen, weshalb es vorkommen kann, dass wir nach deiner Anmeldung noch mal das ein- oder andere Dokument von dir nachfordern, wie z.B. dein letztes Schulzeugnis o.ä.

Deine Zeit in Japan

Ja, brauchst du. Je nach Aufenthaltsdauer gibt es mehrere mögliche Visa, mit denen du nach Japan reisen kannst. Alle Visa sowie die jeweiligen Voraussetzungen und Altersbeschränkungen findest du direkt auf unseren Info-Seiten unserer entsprechenden Japanprogramme.

Bei unseren Japanaufenthalten wirst du während deiner Zeit in Japan Japanisch an einer Sprachschule lernen. Du wirst jeden Tag 3 Stunden Japanisch in mittelgroßen Klassen von ca. 15 Personen lernen. Das hat gleich mehrere Vorteile, denn neben dem professionellen Japanischunterricht hast du auch automatisch einen geregelten Tagesablauf und lernst gleichaltrige Leute kennen, sodass du dich bestens in den japanischen Alltag integrieren kannst.

Der Unterricht findet im Regelfall vormittags statt, kann aber in Ausnahmefällen auch auf den Nachmittag rutschen.

Nein, brauchst du nicht. Alle Kurse sind für Anfänger geeignet – hast du bereits Vorkenntnisse, kannst du die Anfängerlevel aber mittels Einstufungstest überspringen.

Das ist gar kein Problem, denn mit Vorkenntnissen wirst du zunächst an einem Einstufungstest teilnehmen. Je nach dem, wie das Ergebnis ausfällt, wirst du der entsprechenden Klasse zugeteilt.

Ohne Vorkenntnisse kannst du bis zu 2 Jahren an unseren Sprachschulen Japanisch lernen. In den ersten 9 Monaten bearbeitest du die Niveaustufen des JLPT N5, N4 und N3. In den weiteren 15 Monaten wirst du die Inhalte der Niveaustufen N2 und N1 lernen, sodass du – vorausgesetzt, du bist fleißig – nach 2 Jahren ein Experte bist.

Reist du mit einem Studenten- oder Working Holiday-Visum nach Japan, darfst du dir einen Nebenjob in Japan suchen.

Alles über Nipponcademy

In allen Gebühren sind alle anfallenden Kosten für Sprachschule, Visaunterlagen sowie unseren Support bereits inbegriffen. Preise für Unterkünfte findest du auch in den jeweiligen Programmen – dich erwarten keine bösen Überraschungen oder teure Aufpreise. Um dein Flugticket musst du dich allerdings selbst kümmern.

Nipponcademy ist offizieller Partner vieler Sprachschulen in Japan. Wir wickeln für unsere Sprachschulen alle bürokratischen Aufgaben ab und übernehmen für dich die Anmeldeformalitäten. Der größte Teil der Kosten wird direkt an die Sprachschulen weitergeleitet, die auch gleichzeitig Vertragspartner für alle schulischen Leistungen sind.

Wir regeln für dich die komplette Organisation und Kommunikation mit der Sprachschule in Japan, beantragen für dich alle für dein Visum benötigten Unterlagen, übersetzen deine notwendigen Papiere in die japanische Sprache und wickeln die Anmeldung für eine Studentenunterkunft ab. Unsere Unterstützung endet damit jedoch nicht, denn dein persönlicher Ansprechpartner wird bei allen Fragen und Anliegen sowohl vor deinem Abflug als auch während deiner Zeit in Japan für dich da sein. Uns ist das Wohlergehen unserer Schüler sehr wichtig, sodass du uns jederzeit anrufen kannst, wenn du mal in Schwierigkeiten steckst oder einen Übersetzer benötigst.

Natürlich ist es nicht verpflichtend, in einem Wohnheim der Sprachschule zu wohnen. Gerne kannst du dir für deine Zeit in Japan auch selbst eine Unterkunft über Airbnb etc. suchen. Planst du einen längeren Aufenthalt in Japan und möchtest in einer richtigen, eigenen Wohnung suchen, können wir für dich gerne die Suche übernehmen und alle Formaliäten mit dem Vermieter klären – hierfür müssen wir dir jedoch eine Extragebühr berechnen, da für uns so weitere Kosten anfallen.

Kontaktierst du uns schriftlich per Email, antworten wir i.d.R. innerhalb weniger Stunden. Sobald dein Japanaufenthalt beginnt, kannst du deinen persönlichen Ansprechpartner allerdings auch über Messenger (Whatsapp, Line) erreichen.

Nach oben scrollen