Ich wollte nur 3 Wochen nach Japan fliegen und habe mich dafür entschieden, in einer nicht ganz so großen Metropole wie Tokyo zu leben. Die Anreise nach Nagoya war einfach, weil die Stadt einen großen internationalen Flughafen hat und ein Flug direkt nach Nagoya möglich ist. Da ich schonmal Japanisch an einer Online-Sprachschule gelernt habe, war der Unterricht für mich eher eine Art Wiederholung, aber durch den Alltag in Japan konnte ich in den 3 Wochen in Japan viel mehr lernen als in einem ganzen Jahr in Österreich.

Der Aufenthalt an der Nia lief wie folgt ab. Jeden Morgen um kurz vor 9 begann der Unterricht, der um 12 Uhr endete. Da ich nur 3 Wochen in Nagoya verbrachte und ein Studentenzimmer nur für einen längeren Zeitraum anzumieten war, entschied ich mich, in einem Hotelzimmer in der Nähe der Schule zu wohnen. Das war für mich gar kein Problem, da sich der Aufwand dank Booking in Grenzen hielt und ich mein Zimmer bis 24 Stunden vor Anreise kostenlos stornieren konnte. Außerdem sind Hotelzimmer in Japan ganz im Vergleich zu Europa super billig, sodass ich die Reise recht kostengünstig gestalten konnte. Die fehlende Küche war kein Problem für mich, da Restaurants in Japan super günstig sind und man kein Geld für Getränke bezahlen muss.

Ein Unterrichtstag bestand aus 3 Stunden Unterricht und 2 weiteren Stunden Hausaufgaben. Einige meiner Klassenkameraden machten nie ihre Hausaufgaben, allerdings wollte ich die Zeit so gut wie möglich nutzen und wirklich Japanisch lernen. Meiner Meinung nacht macht es keinen Sinn, an eine Sprachschule zu gehen und keine Hausaufgaben zu machen, da alleine das Vokabellernen schon essenziell ist, um sprechen zu lernen. Dank meiner guten Vorbereitung hatte ich mit dem Unterricht aber keine Schwierigkeiten und war einer der besten meiner Klasse.

3 Wochen haben im Nachhinein nicht genügt, da man so natürlich nicht lernt, wie man fließend Japanisch spricht. Ich konnte mir einen guten Eindruck von der Sprache machen und ein Gefühl dafür gewinnen, allerdings würde ich mich bei einem weiteren Aufenthalt für mindestens 3 Wochen entscheiden. Hätte ich mehr Zeit und Geld, würde ich gleich ein ganzes Jahr nach Japan fliegen, aber dafür müsste ich erst noch sparen.

Nach oben scrollen