Ich heiße Mareike, bin 23 Jahre alt und lebe in Hamburg. Ich bin gelernte Mediendesignerin und großer Anime und Manga-Fan, weshalb ich schon seit frühen Jahren eine starke Verbindung zur japanischen Kultur und Sprache habe. In Absprache mit meiner Chefin habe ich mir ein Jahr frei genommen, um meinen Traum wahr werden zu lassen und für einige Zeit in Japan zu leben.

Durch eine Freundin bin ich dabei auf die Sprachprogramme von Nipponcademy aufmerksam geworden. Da mich die japanische Sprache fasziniert und ein Japanaufenthalt ohne Sprachkenntnisse für mich nicht infrage kam, ist die Entscheidung schnell gefallen. Besonders überzeugt haben mich die verhältnismäßig günstigen Preise und der gute Service von Nipponcademy, über den ich gleich noch mehr erzählen werde.

Eigentlich wollte ich in Nagano studieren, da die Kurse für Anfänger dort allerdings nicht im Januar beginnen, habe ich mich stattdessen für Kobe entschieden. Die Sprachschule machte einen super professionellen Eindruck und der Unterricht hat mir sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich, dass nicht so viele Schüler aus Europa an die Schule gehen, sodass ich meine Horizonte erweitern und Menschen aus anderen Ländern der Welt kennenlernen konnte, zu denen man sonst weniger Kontakt hat.
Im Unterricht selbst konnte ich viel lernen und bin nach nun fast einem Jahr auf den Stand des Levels JLPT N3 – N2, was dem Niveau B1-B2 des europäischen Referenzrahmens entspricht. Für meine Zwecke reicht das Niveau voll und ganz, da ich nun – mit entsprechender Vorbereitung natürlich – schon ohne Untertitel Anime schauen und mich problemlos mit Japanern in ihrer Muttersprache unterhalten kann.

Interessenten, die längerfristig in Japan leben und arbeiten möchten, empfehle ich jedoch einen längeren Aufenthalt von mindestens 18 Monaten, da die Sprachpraxis, die sich erst nach einigen Monaten einstellt, wirklich wichtig ist.

Bei meiner Anmeldung für das Programm ging ich davon aus, dass Nipponcademy den Aufenthalt für mich organisiert und ich im Nachhinein nie wieder vom Team hören würde, allerdings wurde ich eines Besseren belehrt. Über Whatsapp hielt ich regelmäßig Kontakt mit dem Team und konnte mich wirklich wegen jeder Kleinigkeit bei Nipponcademy melden. In einer Situation habe ich aus Versehen ein falsches Bahnticket gekauft und wollte dieses stornieren, wusste allerdings nicht, wie das geht. In meiner Verzweiflungs und ohne große Hoffnung habe ich mich dann an meinen Japan-Koordinator gewandt, der mir am selben Tag (!) mit meiner Rückerstattung geholfen hat. Ich bin von dem Service wirklich begeistert (obwohl ich den Aufenthalt ja sogar ohne die Betreuung gebucht hätte). Die Agentur kann ich wirklich jedem empfehlen, der einen verlässlichen Ansprechpartner sucht.

Nach oben scrollen